Fragen und Antworten

… rund um Elektro-CarSharing mit my-e-car

Stationen & Stellplätze

Fahrzeug öffnen am CarSharing-Stellplatz

Einen Schlüssel brauchen Sie nicht. Sie bekommen bei Vertragsabschluss ein Zugangsset mit einer Kunden-Zugangskarte. Mit dieser Karte öffnen Sie das gebuchte Fahrzeug, steigen ein und fahren los.

Hintergrund: Die my-e-car-Fahrzeuge sind mit elektronischem Zugangssystem ausgestattet (Kunden-Zugangskarte, ZugangsCheckPunkt hinter der Windschutzscheibe und Zugangsgerät im Auto.

Der Fahrzeugschlüssel bzw. die KeyCard befindet sich im Auto selbst.
(Achtung Autoknacker: Ohne Buchung kann das Fahrzeug auch mit Schlüssel nicht gestartet werden.)

Fahrzeug zurück an den CarSharing-Stellpaltz

Die Fahrzeuge haben feste Stellplätze. So finden Sie das Auto immer an seinem gewohnten Ort und haben beim Abstellen keine Probleme, einen Parkplatz zu finden.

CarSharing-Station mit Stellplätzen suchen und finden

Die Fahrzeuge stehen an dezentralen Stellplätzen.
Eine Übersicht der Standorte mit ihren Elektro-CarSharing-Stationen und Anzahl der Stellplätzen können Sie einsehen über unser Buchungssystem oder unserer my-e-car CarSharing-Stations-MAP.

Zubehör & Ausrüstung

Navis

Alle Fahrzeuge sind mit einem integrierten Navigationsgerät mit Touchscreen ausgestattet.

Kindersitze

Kindersitze können Sie unentgeltlich im Zusammenhang mit einer Fahrzeugbuchung ausleihen und an den folgenden Registrierungsstellen abholen. Bitte vorher telefonisch reservieren.

Sitzerhöhungen

1 x Empfang EnergieDienst Laufenburg (CH), Basler Straße 44

Vignette – Mautpickerl – Crit’Air …

Alle my-e-car-Fahrzeuge sind mit Vignetten für die Schweiz ausgestattet.

Mautpickerl für Österreich und andere europäische Länder haben unsere Fahrzeuge nicht. Auf den Seiten des ADAC können Sie sich über die Kosten für Strassenmaut in Europa informieren

Warndreieck – Warnweste – Verbandskasten …

Die vorgeschriebenen mitzuführenden Ausrüstungsgegenstände wie Warndreieck, Verbandkasten und empfohlene Gegenstände wie Warnweste (eine pro Auto) und Reserverad finden Sie im Fahrzeug.

Frankreichs Alkoholtester

Die im Juli 2012 erlassene Pflicht zum Mitführen von Alkoholtests ist inzwischen gelockert worden. Wer in Frankreich bei einer Verkehrskontrolle ohne den vorgeschriebenen Tester im Fahrzeug angetroffen wird, muss keine Geldbusse befürchten. Eine Pflicht zum nachträglichen Vorweisen des Alkoholtests bei einem Verstoss gegen die Mitführpflicht besteht nach Aussage des ADAC nicht.

Angesichts des andauernden Versorgungsengpasses mit Alkoholtestern und der folgenlosen Kontrollen in Frankreich sind die Fahrzeuge von my-e-car nicht mit Alkoholtestern ausgestattet. Kunden, die eine Fahrt nach Frankreich planen, beschaffen sich bitte selbst nach eigenem Ermessen einen Alkoholtester.

Erhältlich sind die Tester in Frankreich an Tankstellen, in Supermärkten und Apotheken. In Deutschland gibt es die Röhrchen bislang nur in ADAC-Geschäftsstellen für 2,95 Euro oder im ADAC-Online-Shop.

Winterreifen

Unsere Fahrzeuge werden in jedem Jahr zwischen Ende Oktober und Mitte November von Sommer- auf Winterräder umgerüstet. Dieser Zeitraum kann je nach Witterung und Auslastung unseres Werkstatt-Teams ein wenig variieren.

Im Buchungssystem können Sie nach Fahrzeugen mit Winterbereifung gezielt filtern. Legen Sie dazu einen Fahrzeugfilter an, indem Sie in Schritt 2 auf „Neuer Filter“ klicken.

Nehmen Sie dann die folgenden Eintragungen vor und bestätigen Sie Ihre Eingaben mit „OK“.

Nutzung

Personen

Fahranfänger
Es gibt keine Sonderbedingungen.

Vorläufiger Führerschein
Personen ohne Führerschein beziehungsweise vorläufigen Führerschein sind bei my-e-car nicht fahrberechtigt. Übungsstunden für Personen, die noch keine vorläufige Fahrerlaubnis besitzen, sind daher nicht erlaubt.

Vertragswesen

Bedingung CarSharing Nutzung
Wir sind keine Autovermietung. Es muss ein abgeschlossener Vertrag mit my-e-car vorliegen. Kautionsfrei!

Mindestvertragsalter
Ab dem 18. Lebensjahr kann der Nutzungsvertrag mit my-e-car geschlossen werden, sofern ein gültiger PKW-Führerschein (Klasse B) vorliegt.

Kündigung
Es gibt keine Kündigungsfrist. Der CarSharing-Vertrag mit my-e-car ist jederzeit kündbar. Die Kündigung wird wirksam nach Erhalt Ihrer Zugangskarte und einer Kündigung in Schriftform. Sie erhalten als Kündigungsbestätigung ein Kündigungsprotokoll.

Versicherung
Unsere Fahrzeuge sind alle Haftpflicht- und Vollkaskoversichert. Die Versicherungsgebühr ist in den Fahrtkosten inbegriffen.
Bei einem selbstverursachten Schaden haften Sie mit einer Selbstbeteiligung von maximal 1.000 CHF. Bagatellschäden, die nicht der Versicherung gemeldet werden müssen, werden zum tatsächlichen Schadenswert abgerechnet.

Zahlungsmodalitäten

Per Kreditkarte

Sie bekommen monatlich eine Rechnung mit einer genauen Auflistung Ihrer Fahrten. Zehn Tage nach Erhalt Ihrer Rechnung wird der Betrag von Ihrem Kreditkartenkonto abgebucht.

Bitte beachten:
Der Abschluss eines Vertrags ist nur mit Kreditkarte möglich.

Kreditkartendaten ändern
Sie können die geänderten Kreditkartendaten über unsere Website direkt beim Kreditkartendienstleister b+s Payplace selbst eintragen.

Sollten Sie die Eingabe nicht erfolgreich abschliessen können, hilft Ihnen unser Kundenservice gern.

Rechnungen

Sollte Ihnen einmal eine Rechnung verloren gehen, können Sie im Buchungssystem Ihre zurückliegenden Rechnungen erneut abrufen

Elektro-Laden

NaturEnergie Community Ladesäulen
Nutzen Sie den kostenfreien Ladevorgang über die Ladesäulen der NaturEnergie Community.
Der Chip befindet sich am Schlüsselbund.

NaturEnergie Community Ladesäulen finden sie in ganz Südbaden und in der Schweiz.

Ladekarte für weitere Ladeäulen/Wallboxen zur Initiierung befinden sich i.d.R. seitlich in einem Schlitz des Zuganggerätes (BordComputer). s. Windschutzscheibe innen oben.

Ladestationen bundes- und weltweit
EnBw Mobility-App
EnBw Ladesäule-MAP

ChargeMap-APP
ChargeMap-Ladesäule-MAP

Eco-Modus im Elektro-Auto

Fahrzeug befindet sich im Eco-Modus. Zum Ausschalten auf den Schalter in Mittelkonsole mit Aufschrift „Eco“ drücken.

Buchungen

Fahrzeugbuchungen länger als 3 Tage
Fahrten, die länger als drei Tage dauern, können Sie allerdings nur telefonisch buchen, damit wir die Verfügbarkeit der Fahrzeuge besser steuern können.

24/7 Service – ändern, stornieren, verlängern
Sie können rund um die Uhr an sieben Tagen die Woche ein Fahrzeug buchen:

  • Telefonisch SERVICEzentrale +41 (0) 62 – 869 25 03
  • Internet (Login) zum Buchungssystem
  • App (Login) zum Buchungssystem

Die Mindestbuchungszeit beträgt eine Stunde.
Langzeitbuchungen / mehr als 1 Woche ist möglich.
Beachten Sie bitte unsere Zusatzkosten

Passwort vergessen

Ihr Passwort für das Login am Buchungsserver können Sie ganz einfach selbst zurücksetzen. Im Buchungssystem direkt zum LogIn-Bereich und über das Feld die Verlinkung „vergessen?“ tätigen.

Nutzungsdauer

Die Mindestnutzungsdauer beträgt eine Stunde. Sie können mit den Fahrzeugen auch gerne in den Urlaub fahren. Die anfallenden Fahrtkosten kalkulieren Sie sehr einfach mit unserem Online-Tarifrechner.

Fahrten, die länger als drei Tage dauern, können Sie allerdings nur telefonisch buchen, damit wir die Verfügbarkeit der Fahrzeuge besser steuern können.

Urlaub – Auslandsfahrten

Vor Fahrtantritt
Vor Auslandsfahrten empfehlen wir den Original-Fahrzeugschein mitzuführen.

Für nähere Informationen fragen Sie unseren Kundenservice.
Eine Kopie finden Sie auf jeden Fall im Handbuch.

Bezüglich Fahrzeugzubehör wie Warnweste und Schneeketten informieren Sie auf unserer Internetseite. Je nach Reiseland gelten unterschiedliche Vorschriften!

Sie können mit einem CarSharing Fahrzeug in die umliegenden Länder fahren. Wir empfehlen Ihnen die Buchungsbestätigung mitzunehmen.

Im Auto etwas vergessen

Fall 1 … sofort bemerkt.

Direkt nach dem Verschliessen des Fahrzeugs haben Sie etwas im Auto liegen gelassen.
Das Fahrzeug öffnet Ihnen noch einmal, wenn Sie die Zugangskarte an den Kartenleser halten.

Fall 2 … zu spät bemerkt.

A – Buchen Sie das gleiche Fahrzeug erneut, um nach Ihrem vermissten Gegenstand zu recherchieren.

B – Anschließend senden Sie bei Bedarf eine E-Mail an service(at)my-e-car.ch mit Beschreibung zum Vorgang, Fahrzeug und Ihrem Gegenstand.

Unfall – Schaden

Unsere Wagenwarte kümmern sich um die Schäden und ist telefonisch +41 (0)62 869 25 03 rund um die Uhr erreichbar.

Etikette

Eis und SchneeSo verhalten Sie sich richtig

Unsere Fahrzeuge sind für die winterlichen Bedingungen bestens gerüstet. Alle Fahrzeuge sind mit Winterreifen, Frostschutz und Eiskratzer ausgestattet.

Damit Sie sicher und zuverlässig mit unseren Autos durch den Winter kommen, haben wir einige Tipps für Sie zusammengestellt. Denn die meisten Ärgernisse, wie Batterieausfälle oder beschlagene Scheiben, können ganz einfach vermieden werden:

Befreien Sie das Auto komplett von Eis und Schnee.

HINWEIS
Öffnen des Fahrzeugs mit der Karte, Schlüssel aus dem Schlüsselport entnehmen!

Dann Auto freikratzen!

Insbesondere die Scheiben, alle Leuchten und das Dach müssen frei sein. Eis- und schneefreie Scheiben beschlagen von innen weniger stark.
Stellen Sie auch sicher, dass sich der Scheibenwischer frei bewegen kann und frei von Eis ist.

Starten Sie den Motor erst, wenn Sie mit dem Eiskratzen fertig sind. Schalten Sie Verbraucher wie Radio, Lüftung oder Scheibenheizung immer erst nach dem Anlassen des Motors ein.

Feuchte Jacken, Schals und Mützen legen Sie am besten in den Kofferraum, weil sie im Fahrzeuginnern dafür sorgen, dass die Scheiben beschlagen.

Beschlagene Scheiben bei laufendem Motor von der Lüftung freiblasen lassen, bis die Sicht ausreichend ist. Die Lüftung auf höchste Stufe und Wärme einstellen und gegebenenfalls die Klimaanlage dazuschalten. Wenn die Scheiben frei sind, drehen Sie die Lüftung auf eine kleinere Stufe zurück; schalten Sie auch die Scheibenheizung wieder aus.

Bitte lassen Sie während der Fahrdatenerfassung die Zündung und das Innenlicht möglichst nur kurz eingeschaltet.

Achten Sie unbedingt darauf, dass das Innenlicht und Radio ausgeschaltet sind, wenn Sie das Fahrzeug verlassen. Brennende Innenlichter sind die Hauptverursacher von Batterieausfällen.

Bei Außentemperaturen um oder unter dem Gefrierpunkt sowie bei Nebel, Schnee und Eis passen Sie Ihre Fahrweise unbedingt den Witterungsbedingungen an.

Rauchen Nicht erlaubt

Unsere Fahrzeuge sind Nichtraucher-Fahrzeuge.

Haustiere Erlaubt – Allergiker berücksichtigen!

Haustiere dürfen aus Rücksicht auf Menschen mit Tierhaarallergie und fusselfreie Kleidung nur in entsprechenden Boxen mitgenommen werden

SauberkeitBitte stets sauber halten

In der Regel kümmern sich unsere Wagenwarte um die Reinigung der Fahrzeuge. Deutlich sichtbare selbstverursachte Verschmutzungen müssen allerdings von Ihnen während der Buchungszeit auf Ihre Kosten entfernt werden.

SchadenBitte sofort melden

CarSharing ist Vertrauenssache!

Bitte rufen Sie unsere 24/7 Telefondienst an.

Tragen Sie den Schaden in die Schadensliste (im Boardbuch) ein.

Wenn der Schaden nicht gemeldet wird, kann er unter Umständen den falschen Fahrern angelastet werden. Zudem verzögert es die Instandsetzung der Fahrzeuge.